Die Enstehungsgeschichte von Dolphin

Home  /  Blog  /  Current Page
×Details
Im Juni 2001 besichtigten wir ein Boot in einer alten Bauxitmine in Sierra Leone. Das Boot wurde im Krieg von Rebellen ausgeschlachtet. Ausserdem war es schon etwa 20 Jahre alt und die Holzausbauten zum Teil nur noch Blumenerde. Nach langen Verhandlungen mit der Mine und dem vormaligen Besitzer wurden wir uns schliesslich einig. Alle notwendigen Materialien wurden aus Deutschland besorgt, die Motoren Yamaha kamen aus Jalan. Aus Sicherheitsgründen entschieden wir uns diesmal für zwei Aussenbordmotoren von jeweils 115 PS. Das Heck wurde wie schon bei Swiss Lady um 70 cm verlängert, um die Motoren aufzunehmen. Die Länge beträgt jetzt 7,30 meter und die Breite 2,20 meter. Eine Tankkazität von 400 Litern Benzin ermöglicht einen respektablen Aktionsradius. Zwei Schlafplätze und ein Toilettenraum macht auch das Übernachten in Buchten der umliegenden Inseln möglich. Der Bau gebann im Oktober 2001 und am 26.12.2001 wurde die erste Probefahrt gemacht. Danach wurden noch die Feinarbeiten erledigt. Das Boot haben wir in Juni 2004 von Freetown, Sierra Leone nach Monrovia, Liberia auf dem Seeweg verbracht. Im Dezember 2007 hatten wir dann einen Schaden der ein großes Loch auf der Backbordseite in den Bootsboden riß. Oliver und weitere Mitfahrer konnten sich retten, das Boot drohte zu sinken. Kurz vorher konnte noch ein Hilferuf über Funk abgesetzt werden. Boote die in der Nähe waren halfen noch zu retten was zu retten war. Zum Glück hatte sich in der Bugspitze eine Luftblase gehalten bis wir es in den Fluß zum Marlin Corner geschleppt hatten. Wir konnten das Boot umdrehen und auf einen Trailer packen und bei Oliver am Haus parken. Die Motoren waren für einige Stunden unter Wasser und mußten komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut werden. Der Ersatzteilbedarf hielt sich in Grenzen Dann nach Bestellung der Materialien begnn der erneite Aufbau von Dolphin. Das nahm einige Zeit in Anspruch. Im November war es dann soweit, Dolphin schwamm wieder. Der eine Motor machte noch zicken, aber der läuft jetzt auch wieder einwandfrei.
+Gallery/Bilder
  • So sah Dolphin aus als wir sie gekauft haben
  • Der Rumpf wurde komplett ausgekernt
  • Hier war einmal der Spiegel für den Z-Antrieb
  • Die Verlängerung des Motorkastens
  • Den Trailer haben wir selbst angefertigt
  • Oliver paßt noch die Kielrollen an
  • Hier die erste Probefahrt, noch unlakiert
  • Hier sieht man die Heckverlängerung sehr gut
  • Die Lackierung nach erfolgreicher Probefahrt
  • Die Lackierung nach erfolgreicher Probefahrt
  • Die beiden Bootsbauer erschöpft aber Stolz
  • Das Boot liegt bei 35 Knoten gut im Wasser
  • Hier noch ein schönes Foto, gut liegt Dolpin im Wasser
  • Vorbereitung auf ein Angel-Tourament in Monrovia
  • Mit voller Pulle in den Stockten Creek, Monrovia
  • In der Garage in Monrovia
  • Vor der Anker-Bar in Monrovia, auf dem Weg zum Angeln
  • Gerettet vor dem Untergang, Dank Oliver und den Freunden vom JHMMC
  • Es liegt wieder auf dem Kiel, da wartet viel Arbeit auf Oliver
  • Ein riesiges Loch mussten wir ausbessern
  • Es geht voran mit der Arbeit
  • Die Reparaturstelle von Innen, da stand mal die Toilette
  • An der Seite hatte der Rumpf auch einen Riß, der mußte von innen versteift werden
  • Im Innenbereich haben wir den Boden massiev verstärkt
  • Die Kabiene ist fast fertig, gute Arbeit Oliver
  • Steuerbord ist die Konsole auch fast fertig
  • Da steht Dolphin wieder, mann sieht ihr den Schaden nicht an
  • Dolphin schwimmt wieder, sieht doch aus wie vorher, Danke Oliver, haste gut gemacht
  • Dolphin in voller fahrt
+Meta

Posted: November 19, 2011

Author: Ferdinand

Category: Site